Allgemeine Geschäftsbedingungen / Teilnahmebedingungen
1. Veranstalter
Veranstalter ist die CLP digital UG (haftungsbeschränkt) vertreten durch die Geschäftsführer, es sei denn dies ist anders vereinbart.
2. Geltungsbereich
Diese Teilnahmebedingungen gelten für alle Veranstaltungen des in 1. benannten Veranstalters.
Die Geltung besteht sowohl für Verbraucher als auch Unternehmen, es sei denn, im Nachfolgenden wird eine Differenzierung vorgenommen.
3. Anmeldung und Vertragsschluss
Der Schulungsvertrag kommt nur durch die Anmeldebestätigung durch den Veranstalter zustande.
Die Bestätigung erfolgt schriftlich per E-Mail an die angegebene Adresse des Teilnehmenden.
Bei einer Anmeldung via Online-Maske gilt die automatisch generierte E-Mail-Benachrichtigung hinsichtlich des Einganges der Anmeldung nicht als verbindliche Bestätigung für die Anmeldung.
Die Anmeldung kann schriftlich per E-Mail oder via Online-Anmeldung in der Online-Maske vorgenommen werden.
Der Veranstalter behält sich das Recht vor, bis 7 Tage vor Beginn der Veranstaltung diese aus wichtigem Grund abzusagen.
Als wichtiger Grund zählt im Besonderen eine zu geringe Teilnehmendenzahl oder die Erkrankung des/der Dozenten/in.
In diesem Fall werden bereits gezahlte Teilnahmekosten vollständig innerhalb von 7 Werktagen zurückerstattet.
4. Leistungsumfang/Änderungen
Soweit nicht anders angegeben umfasst der Preis die Teilnahme an den Weiterbildungskursen.
Wir behalten uns Referentenwechsel aus wichtigem Grund und geringfügige Änderungen im Veranstaltungsprogramm vor.
5. Durchführung von Online-Veranstaltungen
5.1 Voraussetzungen
Zur Teilnahme an unserem Kursangebot benötigen Sie eine Internetverbindung sowie Laptop/PC mit Kamera und Mikrofon.
Je nach Online-Serviceanbieter erfolgt die Teilnahme entweder direkt über den Web-Browser oder über eine einfache App (z.B. über Microsoft Teams), die Sie direkt vor Ihrer Teilnahme herunterladen können.
Die Installation und Handhabung der Apps ist sehr einfach und benötigt nur wenige Minuten Ihrer Zeit.
Für deren Ausführung sollten Sie keine Administrator-Rechte benötigen.
Alternativ können Sie auch bei App-basierten Online-Serviceanbietern einfach mit Ihrem Web-Browser an der Veranstaltung teilnehmen.
Weitere Details entnehmen Sie der Buchungsseite zu der jeweiligen Schulung.
5.2 Login
Wir stellen Ihnen 2 Tage vor Beginn der Weiterbildungskurse einen Link per E-Mail mit allen Zugangsdaten zur Verfügung.
Der eigentliche Login zu den Weiterbildungskursen ist 15 Minuten vor Beginn über den gleichen Link freigeschaltet.
Eine Teilnahme ist nur über den zur Verfügung gestellten Link möglich.
5.3 Inhalt/Ablauf
Bitte entnehmen Sie den Inhalt und die Zeiten unserer Weiterbildungskurse den einzelnen Programmen.
6. Zertifikate/Teilnahmebescheinigungen
Für die Teilnahme an den Schulungsveranstaltungen von CLP digital erhalten Sie innerhalb einer Woche nach Mitteilung per Mail eine entsprechende Teilnahmebescheinigung. Bei Schulungsveranstaltungen mit Kooperationspartner kann hiervon abgewichen werden.
7. Unterlagen
Die Unterlagen unserer Schulungen stellen wir Ihnen als PDF-Datei elektronisch zur Verfügung.
Diese Unterlagen sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht ohne unsere schriftliche Genehmigung vervielfältigt oder verbreitet werden.
8. Zahlung/Rechnungsstellung
Das Teilnahmeentgelt wird vor Beginn der Veranstaltung, spätestens vier Wochen nach Rechnungsstellung, fällig.
Die Fälligkeit tritt unabhängig von Leistungen Dritter ein.
Das fällige Entgelt ist per Überweisung unter Angabe der Rechnungsnummer auf das angegebene Konto zu zahlen.
9. Rechnung Online-Zertifizierungslehrgang zum/zur Digitalisierungsmanager/in (BKA)
Abweichend zu 8: Rechnung für die Teilnahme an dem Online-Zertifizierungslehrgang zum/zur Digitalisierungsmanager/in (BKA) erhalten Sie direkt von der Brandenburgischen Kommunalakademie nach Beendigung des Lehrgangs.
10. Preise
Alle Preise verstehen sich als Netto-Preise.
Hinzu kommt die gesetzliche Mehrwertsteuer. Eine Ausnahme hiervon besteht bei Weiterbildungskursen, die im Namen der Brandenburgischen Kommunalakademie durchgeführt werden. Diese sind umsatzsteuerfrei.
11. Rücktritt
Ein Rücktritt hat schriftlich zu erfolgen. Maßgeblicher Zeitpunkt für die Rücktrittserklärung ist der Eingang der Erklärung beim Veranstalter. Folgende Stornierungskosten fallen bei Rücktritt an:
Folgende Stornierungskosten fallen an:
- 4 Wochen vorher kostenlos
- bis 3 Wochen 25 %
- bis 2 Wochen 50 %
- danach 100 %
Bis zwei Werktage vor Veranstaltungsbeginn ist ein Wechsel der Person des Teilnehmenden möglich. Hierzu ist eine E-Mail an [email protected] mit Angabe der entsprechend benötigten Personendaten möglich.
12. Terminverschiebung
Aufgrund von wichtigen Gründen behält sich der Veranstalter vor, bereits bestätigte Veranstaltungstermine zu verschieben.
Sollten Teilnehmende an dem neuen Termin verhindert sein, besteht die Möglichkeit des Wechsels der Person nach 11.
Bei Mehrtagesveranstaltungen wird hinsichtlich der Terminfindung in entsprechendem Maße auf die Belange der Teilnehmenden eingegangen.
Bei Tagesveranstaltungen besteht bei Terminverschiebungen die Möglichkeit der kostenfreien Stornierung.
13. Absage
Bei zu geringer Nachfrage oder zu geringer Teilnehmerzahl behalten wir uns vor, die Veranstaltung (bis 3 Tage vor dem Veranstaltungstermin) oder sonstigen wichtigen, von uns nicht zu vertretenden Gründen, wie. z.B. plötzliche Erkrankung des Referenten oder höhere Gewalt, abzusagen.
Bereits von Ihnen entrichtete Gebühren für unsere Schulungen oder Lehrgänge werden Ihnen selbstverständlich zurückerstattet.
Weitergehende Haftungs- und Schadenersatzansprüche, die nicht die Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit betreffen, sind, soweit nicht Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit unsererseits vorliegt, ausgeschlossen.
14. Kündigung
Eine ordentliche Kündigung nach Veranstaltungsbeginn ist nicht möglich.
15. Widerrufsbelehrung für Verbraucher
Widerrufsbelehrung
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie dem Veranstalter mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen sollen, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.